Wie sollte eine rosacea-freundliche Pflegeroutine aussehen?

Rosacea ist eine Hauterkrankung, die viele Menschen betrifft und oft mit Rötungen und Entzündungen im Gesicht einhergeht. Viele betroffene Frauen berichten mir, dass ihre Rosacea in den Wechseljahren entstanden ist, so auch bei mir. Hormonelle Schwankungen und ein Mangel an Hormonen können also dazu führen, dass die Haut anfälliger für Hautkrankheiten wird.

Eine rosacea-freundliche Hautpflege kann helfen, die Symptome zu lindern und die Haut zu beruhigen. Doch worauf sollte man bei der Wahl der richtigen Pflegeprodukte achten?

Weniger ist mehr!

Zunächst solltest du Produkte mit Duftstoffen, Alkohol und zu vielen Ölen vermeiden. Diese Inhaltsstoffe können die Haut zusätzlich reizen und zu weiteren Entzündungen führen. Stattdessen solltest du auf minimalistische Produkte setzen, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden und milde, beruhigende Inhaltsstoffe enthalten, wie z.B. Aloe Vera, weißer Tee oder Magnolie.

Eine effektive Pflegeroutine für Rosacea besteht aus vier Schritten: Reinigung, Tonisierung, Feuchtigkeit und Schutz. Beginne mit einer sanften Reinigung, um Schmutz und Make-up zu entfernen, ohne die Haut zu reizen. Eine zu aggressive Reinigung kann die Hautbarriere schwächen und die Symptome von Rosacea verstärken.

Anschließend solltest du ein mildes Gesichtswasser verwenden, um die Haut zu tonisieren und zu beruhigen. Eine milde, alkoholfreie Formulierung ist hierbei ideal.

Als nächstes kommt die Feuchtigkeitspflege. Wähle ein beruhigendes Serum und eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde. Achte darauf, dass die Creme nicht zu reichhaltige an Ölen und schweren Inhaltsstoffen ist, die die Haut „zu deckt“. Es kann dann sehr leicht ein Hitzestau entstehen, der die Rosacea verschlimmert.

Zum Schluss solltest du Deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Ich empfehle Sonnenschutz Puder, da er die Haut atmen lässt oder auch ein mineralisches Make-up, falls du das bevorzugst. Wenn Du kein Puder verwenden möchtes, dann zumindest ein ölfreies Make-up.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine rosacea-freundliche Hautpflege sanfte, beruhigende Inhaltsstoffe enthält und auf aggressive Reinigungsmittel, reichhaltige Cremes und schwere Sonnencremes verzichtet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen, eine Pflegeroutine zu entwickeln, die deiner Haut guttut und dabei hilft, die Symptome von Rosacea zu lindern.