Unsere story
coeur de beauté steht für hochwertige und vegane Naturkosmetik made in Berlin
“Wie wohl die meisten Frauen, war ich lange auf der Suche nach „der” richtigen Creme. Vegan sollte sie sein, ohne Tierversuche auf jeden Fall. Parabene, Duftstoffe und andere unnötige chemische Zusätze wollte ich meiner sensiblen Haut auch nicht mehr antun. Die Lösung war naheliegend: Ich testete die wundervolle Wirkung kostbarer Öle aus unserer eigenen Manufaktur auf meiner Haut. Die Idee einer eigenen Kosmetiklinie war geboren.”
Sabine Stempfhuber, Gründerin und Geschäftsleitung
Bis zum Alter von 30 Jahren war ich klassische Parfümeriekundin, erst dann begann ich näher hinzusehen. Je mehr ich mich mit konventioneller Kosmetik beschäftigte, um so weniger kam sie für mich in Frage, sei es mit Blick auf die Inhaltsstoffe oder das Thema Tierversuche. Ich stellte meine Pflege also auf Naturkosmetik um, probierte vieles aus. Doch meine Haut rebellierte, da sie mit der Vielfalt an ätherischen Ölen nicht zurechtkam. Und bei näherem Hinsehen erschien mir auch der häufige Einsatz raffinierter Öle nicht richtig. Das musste besser gehen.
Manufactured by heart
Seit 2013 war die Ölmanufaktur Teil unseres inhabergeführten Familienunternehmens. Davor waren mein Mann Frank und ich in der Unternehmensberatung und im Controlling tätig. Berlin bedeutete für uns einen Neustart – zunächst mit Kräutern, dann mit der Ölmühle und schließlich mit der Kosmetik: 2017 entdeckte ich den Mehrwert unserer Erzeugnisse für die Haut. Es war reines Aprikosenkernöl in Lebensmittelqualität, welches ich zunächst als Körperöl verwendete. Das Öl entsteht aus dem Kern, genauer gesagt aus dem Herz der Aprikose. So sind wir auf den Namen unserer Marke gekommen: coeur de beauté - „Herz der Schönheit“.
Das Thema Öle und deren Wirkung auf die Haut faszinierte mich. Fortan studierte ich sie ausgiebig und wendete sie vielfältig an. So wurden naturreine Öle zum Herzstück unserer Bio-Pflege - und sie sind bis heute die Basis all unserer Rezepturen. Weitere Zutaten, die wir nicht selbst herstellen, beziehen wir ausnahmslos in Deutschland.
Unsere ersten Produkte, Gesichtspflegeöle und Körperbutter, habe ich komplett selbst entwickelt. Erst als es an die Herstellung der Cremes ging, haben wir uns einen erfahrenen Produzenten gesucht. Mit ihm gemeinsam sind die weiteren Produkte im Labor entstanden.
Wirksam, minimalistisch, verträglich
Grundsätzlich wählen wir mit Vorliebe Rohstoffe, zu denen bereits Nachweise hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Haut vorliegen, wie zum Beispiel Hyaluronsäure, Hanföl oder Niacinamide. Eigene Untersuchungen sind da nicht notwendig - auch das ist für uns eine Form von Nachhaltigkeit.
Wir haben uns zu Ziel gesetzt, Produkte mit hoher Wirksamkeit und möglichst wenigen Inhaltsstoffen zu entwickeln. Das gelingt uns zum Beispiel dank der kaltgepressten Bio-Öle, die aufgrund ihrer natürlichen Zusammensetzung bereits Wirkung erzielen. Raffinierten oder mineralischen Ölen müssen Wirkstoffe erst zugeführt werden. Darauf können wir verzichten. Ähnlich verhält es sich bei den Duftstoffen: Da wir die meisten unserer Produkte nicht beduften, kommen die Rezepturen ohne zusätzliche Emulgatoren aus.
Besonders wichtig ist uns die hohe Verträglichkeit unserer reizarmen Formulierungen. Daher gilt für unser Sortiment: wenige oder keine Duftstoffe, kein Alkohol und zum Beispiel auch kein Retinol. Es gibt tolle Alternativen, die auch für sehr empfindliche Haut geeignet sind. Einer unserer Favoriten ist Mattenbohnen Extrakt, ein hochwirksamer natürlicher Rohstoff, der die Kollagenproduktion ankurbelt, ohne den Teint zu reizen. Die einzige Ausnahme bildet die blaue Serie, die in Anlehnung an unsere erste Handcreme mit dem Duft aus Citrus und Thymian entstanden ist. Unsere Kunden fanden die natürliche Parfümierung so toll, dass wir auf Wunsch weiter Produkte damit entwickelt haben. Hier kommen jedoch ausschließlich naturreine ätherische Öle zum Einsatz, die wir gewissenhaft dosieren.
Meet the Founders
coeur de beauté ist das Herzensprojekt von Sabine und Frank. Während er sich hauptsächlich um Technik, Vertrieb und den Web-Auftritt kümmert, entwickelt sie die Produkte, steuert den Einkauf, kreiert Design und Verpackung – und beantwortet auch Eure Fragen in unserer Hautberatung.