Kleine Auszeit im Alltag

Dieser Gastbeitrag von Kerstin Niedermayer, zertifizierter NLP-Coach und Hypnotherapeutin, zeigt, wie du im Alltag Stress abbauen kannst. Viel Spaß beim Entspannen :-)

Jeder von uns weiß, wie herrlich entspannt man sich nach einem Urlaub fühlt. Oft hetzen wir jedoch durch den Alltag - haben den Kopf voller To-Do´s während wir uns nur noch wehmütig an die herrlichen Strandtage zurückerinnern. Verpufft ist sie, die Entspannung und der nächste Urlaub ist fern. Für einen Wellness Tag, ausgiebige Vollbäder und Saunagänge fehlt jedoch oft die Zeit.

Doch Entspannung können wir auch in den ganz kleinen Momenten finden. Denn gerade in stressigen und herausfordernden Zeiten ist es wichtig auf den eigenen Körper und die Seele zu achten, um nicht aus der Balance zu geraten.

Hier also ein paar kleine Inspirationen für Dich:

Die Teetassen-Meditation:

Mach Dir eine schöne Tasse Tee oder ein anderes Lieblingsgetränk. Achte bereits bei der Zubereitung darauf, dass Du Dir Zeit lässt und jeden Schritt bewusst wahrnimmst. Überlege Dir: Welche Teetasse passt gerade zu mir? Wie hört sich das Sprudeln im Wasserkocher an? Welche Teesorte tut mir jetzt gut?

Dann setze oder stelle Dich an einen ruhigen Platz, von dem aus Du am besten raus in die Natur schauen kannst. Oder besser noch, gehe für ein paar Minuten nach draußen. Genieße Deinen warmen Tee in den Händen und achte einfach darauf, was Du alles sehen und entdecken kannst. Lenke Deinen Fokus auf die Dinge, die Du so noch gar nicht wahrgenommen hast. Wie sehen die Blätter heute aus? Welche Geräusche kann ich hören? Welche Tiere sehe ich und was kann ich riechen. Wie fühlt sich die Luft auf meiner Haut an? Ist es warm oder kalt?

Je bewusster Du auf alle noch so kleinen Einzelheiten achtest, desto mehr kann Deine Seele für ein paar Minuten in die Entspannung kommen und kann in dieser Zeit an nichts anderes denken.

Der innere Seelenort:

Setze Dich an einen ruhigen Platz und schließe die Augen. Atme ein paarmal tief ein und aus und komm zur Ruhe. Jetzt erinnere Dich an einen Ort, an dem Du sehr glücklich und entspannt warst. Das kann ein Moment im letzten Urlaub sein – ob am Meer, in den Bergen oder auch zuhause. Ein Ort, an dem es wunderschön und entspannt war. Jetzt gehe in Gedanken wieder zurück in diesen Moment. Schlüpfe gedanklich in Deinen Körper und nehme bewusst wahr, was es damals zu sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen gab. Tauche mit allen Sinnen wieder vollkommen in diese Situation ein. Betrachte den damaligen Moment aus Deinen Augen, wie er damals war und tue so, als ob Du wieder mitten drinnen wärst. Welche Geräusche konntest Du hören? Gab es Gerüche und was konntest Du sehen? Und spüre wieder dieses entspannte Gefühl von damals in Dir aufkommen und genieße für ein paar Minuten diese innere Entspannung.

Diese kleine Entspannungsübung erfordert am Anfang ein wenig Übung. Doch je öfter Du Dich innerlich immer wieder in diesen wunderschönen Moment zurückbegibst und ihn genießt, desto leichter wird es Dir mit der Zeit fallen. Und das Schöne ist, Dein Unterbewusstsein unterscheidet nicht, ob es real an diesem Ort ist oder nur in Gedanken und entspannt dabei einfach für ein paar Minuten.

Kleines Glück auf Papier:

Worauf Du Deine Konzentration richtest, bestimmt wie Du Dich fühlst. Wenn Du in Gedanken nur noch bei Deinen To-do´s bist und bei allem was gerade nicht klappt oder Dich ärgert, dann wirst Du Dich auch so fühlen. Und genau hier kannst Du ansetzen um Freude, Glück und damit auch Entspannung zu finden.

Steige für ein paar Minuten bewusst aus dem negativen Gedankenkarussell aus. Schnappe Dir Papier und Stift. Ich meine bewusst Papier und Stift und nicht das Handy oder den Rechner.

Jetzt stelle Dir ein paar Fragen und schreibe die Antworten auf´s Papier:

  • Wofür bin ich in meinem Leben dankbar?
  • Wen oder was liebe ich?
  • An welche schönen Momente in meinem Leben erinnere ich mich?
  • Worauf freue ich mich?

Mit diesen Fragen lenkst Du den Fokus bewusst in eine positive Richtung und unterbrichst Deine stressigen Negativgedanken. Damit ist wieder Platz für mehr innere Ausgeglichenheit.

Und das schönes ist, Du kannst Dir Deine positiven Gedanken auf dem Papier immer wieder durchlesen oder sogar gut sichtbar in Deiner Wohnung aufhängen. Damit Du immer mal wieder daran erinnert wirst, dass es an Dir liegt, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest.

Und noch ein kleiner Tipp zum Abschluss. Schenke der kleinen Entspannung bewusst Zeit in Deinem Alltag. Gerade in stressigen Zeiten ist es wichtig kleine Pausen für die Seele einzuplanen. Vielleicht magst Du Dir sogar eine wiederkehrende Erinnerung am Handy einstellen. Nach dem Motto „Jetzt ist es Zeit für die kleine Entspannung“!

Eure Kerstin