Hormonell bedingte Rosacea

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das viele Frauen in den Wechseljahren betrifft: hormonell bedingte Rosacea.

Als Gründerin von coeur de beauté und selbst von Rosacea betroffene Frau möchte ich euch helfen, die Auswirkungen der Wechseljahre auf unsere Haut zu verstehen und euch wertvolle Pflegetipps geben, um unsere Haut gesund und strahlend zu halten

Wechseljahre und Rosacea: Eine besondere Verbindung

Die Wechseljahre markieren einen wichtigen Übergang in unserem Leben.

Während der Wechseljahre erleben wir in der Anfangsphase zuerst einen kontinuierlichen Abfall des Progesteronspiegels, wodurch bei vielen Frauen erstmals die ersten Rosacea Symptome auftreten. Ursache ist ein Progesteronmangel bzw. eine Östrogendominanz.

Im weitern Verlauf der Menopause sinkt auch der Östrogenspiegel. Oft können Frauen dann eine leichte Linderung ihrer Rosacea Symptome erfahren, da das Verhältnis von Progesteron und Östrogen wieder ausgeglichen ist.

Allerdings spielt Östrogen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautelastizität und des allgemeinen Hautbildes. Der Rückgang von Östrogen kann so zu Veränderungen in der Haut führen, wie erhöhte Trockenhaut und Empfindlichkeit und vermehrte Faltenbildung.

Weniger ist mehr!

Wenn es um die Pflege der menopausalen Haut mit Rosacea geht, ist es wichtig, auf sanfte und beruhigende Produkte zu setzen. Hier sind einige Empfehlungen, die euch helfen können, eure Haut optimal zu pflegen:

  • Milde Reinigung: Verwendet eine milde, nicht reizende Reinigungslotion oder ein Reinigungsgel, um eure Haut zu reinigen. Achtet darauf, dass die Produkte frei von scharfen Chemikalien und Duftstoffen sind, die die Haut zusätzlich reizen könnten.
  • Feuchtigkeitspflege: Wählt eine vor allem feuchtigkeitsspendende Creme oder Lotion, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde. Sucht nach Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure und Aloe Vera, die die Haut hydratisieren und beruhigen können.
  • Verzicht auf reizende Substanzen: Meidet Produkte mit Duftstoffen, Alkohol, Parabenen und anderen potenziell reizenden Inhaltsstoffen. Diese können die Haut noch empfindlicher machen und Rosacea-Symptome verstärken.
  • Sonnenschutz: Schützt eure Haut vor der schädlichen UV-Strahlung, indem ihr täglich einen breitbandigen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet. Sonnenexposition kann Rosacea-Symptome verschlimmern und die Hautalterung beschleunigen.
  • Stressbewältigung: Die Wechseljahre können mit hormonellen Schwankungen und Stress verbunden sein, was sich negativ auf die Hautgesundheit auswirken kann. Sucht nach Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen, um Stress abzubauen und eure Haut zu unterstützen.
  • Ernährung und Hydration: Achtet auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen ist. Trinkt ausreichend Wasser, um eure Haut von innen heraus zu hydrieren und zu unterstützen.

    Hautpflege ist individuell, und es kann eine gewisse Zeit dauern, bis ihr die richtigen Produkte und Routinen für eure Haut in den Wechseljahren gefunden habt. Seid geduldig und experimentiert mit verschiedenen Kombinationen, um herauszufinden, was am besten zu eurer Haut passt.

    Schließlich möchte ich euch ermutigen, euch selbst zu lieben und eure Haut in den Wechseljahren anzunehmen. Die Veränderungen, die wir in dieser Lebensphase erleben, sind Teil eines natürlichen Prozesses. Mit der richtigen Pflege und dem nötigen Selbstbewusstsein könnt ihr eure Haut auch in den Wechseljahren strahlen lassen und euch in eurer eigenen Haut wohl fühlen. In diesem neuen Kapitel eures Lebens ist es wichtig, euch Zeit für Selbstfürsorge zu nehmen und euch auf eure Gesundheit und euer Wohlbefinden zu konzentrieren. Ihr verdient es, euch schön und wohl in eurer Haut zu fühlen - zu jeder Zeit und in jeder Lebensphase.

    Fragen über Fragen :-)

    Ihr könnt euch gerne bei mir melden, und ich stehe euch mit meiner persönlichen Erfahrung zur Verfügung, um euch bei der Auswahl der richtigen Produkte zu beraten. Zudem teile ich gerne Tipps für Make-up und Sonnenschutz von Marken, die ich persönlich an meiner Haut getestet habe.
     

    Schreib mir einfach eine WhatsApp.
    Ich helfe Dir gerne weiter.