Wie die Wechseljahre unsere Haut beeinflussen

Wechseljahre sind für jede Frau eine Zeit der Umstellung.

Ein spür- und sichtbares Zeichen sind Veränderungen der Haut. In den Wechseljahren verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft. Durch die hormonellen Veränderungen wird die Haut schneller trocken und Falten beginnen sich verstärkt zu zeigen.

Aber nicht nur das. Viele Frauen klagen über empfindliche Haut. Durch die verminderte Östrogen und Progesteronproduktion wird man einfach „dünnhäutiger“. Cremes die man jahrelang verwendet hat, werden auf einmal nicht mehr vertragen. Die Haut reagiert empfindlich auf Duftstoffe, Alkohol und Konservierungsstoffe.

Hautausschläge, jucken, brennen und gerötete Haut sind keine Seltenheit. Auch Hautunreinheiten machen Frauen in den Wechseljahren oft noch einmal zu schaffen.

Oft ist es schwierig eine Pflege zu finden, die einerseits eine Anti Aging Wirkung haben soll und andererseits aber auch für empfindliche und gereizte Haut geeignet ist.

Eine erste Hilfe kann es sein, die Ernährung auf den Prüfstand zu stellen. Denn auch Ernährungsgewohnheiten können unser Hautbild positiv oder auch negativ beeinflussen.

LIES DIR HIERZU AUCH UNSEREN RATGEBER „ERNÄHRUNG DIE AUCH DER HAUT GUT TUT“

Besonders in den Wechseljahren muss die Hautbarriere gestärkt werden, Feuchtigkeit und auch Lipide müssen der Haut zugeführt werden.

WORAUF DU BEI DER AUSWAHL DER HAUTPFLEGE ACHTEN SOLLEST.

Suche Dr eine reizfreie Pflege die ohne Duftstoffe und Alkohol auskommt. Auch ätherische Öle können reizend auf die Haut wirken. Alkohol trocknet die Haut noch mehr aus.

Achte auf hochwertige natürliche Inhaltsstoffe.

Hautberuhigende Inhaltsstoffe wie z.B. Aloe Vera können kombiniert werden mit Anti Falten Wirkstoffen, die die Haut glätten und beruhigen. Die Hautbarriere sollte gestärkt werden. Möglich ist dies z.B. mit hochwertigen Bio Ölen wie Granatapfelkernöl oder Himbeerkernöl.

Hyaluron sorgt für eine prallere Haut und Trockenheitsfältchen verschwinden. Dabei ist dieser Wirkstoff auch für empfindliche Haut geeignet

Vorsicht bei Produkten mit Vitamin C oder Retinol. Diese Wirkstoffe sind oft zu agressiv für die empfindliche Haut in den Wechseljahren.

Die Natur hat uns hier einige Wirkstoffe an die Hand gegeben die auch ohne die Haut noch mehr zu reizen für ein glattes und seidiges Hautgefühl sorgen.

Unsere Pflegeserie  Radiant Skin Complex ist ideal zur Pflege empfindlicher Haut in den Wechseljahren geeignet.